Bei dieser Station können die Schülerinnen und Schüler ihr Taktgefühl bei unterschiedlicher Musik unter Beweis stellen. Auf einer interaktiven Tanzfläche erscheinen passend zum Rhythmus Indikatoren, die möglichst taktgenau betreten werden sollten. Es wird getestet, ob man sich auf verschiedene Musikstile und Geschwindigkeiten einlassen und sich an Situationen und Stimmungen anpassen kann.
Aus einer kleinen Produktpalette wählen die Jugendlichen ein Produkt aus. Im Anschluss sollten die wichtigsten Eckdaten ausgewählt und das Produkt schmackhaft gemacht werden. Ziel ist das erfolgreiche virtuelle Pitchen eines Produktes, um möglichst viele Interessenten zu gewinnen.
Diese Station konzentriert sich auf den Umgang mit plötzlichem Stress. Ein simples Computerspiel wird so manipuliert, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer denken, sie gewinnen. Dann wird das Spiel durch einen (scheinbaren) Fehler unterbrochen und man verliert Punkte.
Die Station soll das Bewusstsein für digitale Inhalte und Deep Fakes schärfen. Man sitzt vor einer Kamera und einem Display, das eine veränderte Version der eigenen Person zeigt. Eine andere Person wird im „Spiegelbild“ sichtbar sein und mit einer anderen Stimme sprechen.
Hierbei möchte man überprüfen, wie das bekannte Spiel „stille Post“ in digitaler Version funktioniert. Es soll herausgefunden werden, wie gut man zuhört, wie gut man wichtiges herausfiltern kann und ob man es präzise weitergibt.
Bei dieser Station spielen vor allem Geduld und Frustrationstoleranz eine wesentliche Rolle. Mithilfe eines Roboterarms soll ein Turm so hoch wie möglich gebaut werden.
Die Ausgangslage bildet eine offene Jobstelle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nun zwischen mehreren Personen entscheiden, welche oder welcher davon am besten für diese Stelle geeignet ist. Hierbei möchte man überprüfen, ob eine Entscheidungsfähigkeit bzw. ein Verständnis für Rollen im Unternehmen vorliegt.
Was empfindet man als schön? Es soll aufgezeigt werden, in welcher Vielfalt Schönheit zum Ausdruck gebracht wird und wie schwer bzw. leicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fällt, sich für Ausschnitte eines Gemäldes zu entscheiden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine VR-Experience Reise in verschiedene Welten und Gebiete. Ziel ist es, herauszufinden, wie neugierig, entdeckungsfreudig und offen man für Neues ist.
In einer kurzen Rede wird eine Kernbotschaft vermittelt, die anschließend zusammengefasst werden soll. Die Zusammenfassung ist aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl ähnlich wie ein Post auf Social-Media.
Es soll versucht werden, Objekte in einem Lasercutter so zu positionieren, dass wenig Restmaterial übrigbleibt und ressourceneffizient gearbeitet wird.
Es werden einige neue und unbekannte technische Geräte angeboten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ein Gerät aussuchen und dessen Zweck und Funktionsweise herausfinden.