Talent Space

Talent Parcours

01 Icon für Station 01 Dimensionen 01 Dimensionen

Hier geht es um das räumliche Vorstellungsvermögen.

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Hier geht es um das räumliche Vorstellungsvermögen. Die Aufgabe ist es, einen persönlichen Raum mittels 3D-Technologie einzurichten.

02 Icon für Station 02 Taktgefühl 02 Taktgefühl

Bei dieser Station können die Schülerinnen und Schüler ihr Taktgefühl bei unterschiedlicher Musik unter Beweis stellen.

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Bei dieser Station können die Schülerinnen und Schüler ihr Taktgefühl bei unterschiedlicher Musik unter Beweis stellen. Auf einer interaktiven Tanzfläche erscheinen passend zum Rhythmus Indikatoren, die möglichst taktgenau betreten werden sollten. Es wird getestet, ob man sich auf verschiedene Musikstile und Geschwindigkeiten einlassen und sich an Situationen und Stimmungen anpassen kann. 

03 Icon für Station 03 Sale 03 Sale

Aus einer kleinen Produktpalette wählen die Jugendlichen ein Produkt aus.

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Aus einer kleinen Produktpalette wählen die Jugendlichen ein Produkt aus. Im Anschluss sollten die wichtigsten Eckdaten ausgewählt und das Produkt schmackhaft gemacht werden. Ziel ist das erfolgreiche virtuelle Pitchen eines Produktes, um möglichst viele Interessenten zu gewinnen.

04 Icon für Station 04 Agilität 04 Agilität

Diese Station konzentriert sich auf den Umgang mit plötzlichem Stress.

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Diese Station konzentriert sich auf den Umgang mit plötzlichem Stress. Ein simples Computerspiel wird so manipuliert, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer denken, sie gewinnen. Dann wird das Spiel durch einen (scheinbaren) Fehler unterbrochen und man verliert Punkte.

05 Icon für Station 05 Global 05 Global

Die Station soll das Bewusstsein für digitale Inhalte und Deep Fakes schärfen.

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Die Station soll das Bewusstsein für digitale Inhalte und Deep Fakes schärfen. Man sitzt vor einer Kamera und einem Display, das eine veränderte Version der eigenen Person zeigt. Eine andere Person wird im „Spiegelbild“ sichtbar sein und mit einer anderen Stimme sprechen. 

06 Icon für Station 06 Widerstandskraft 06 Widerstandskraft

In einer Kälte- bzw. Wärmekammer können die Jugendlichen ausprobieren, wie einsatzstark sie unter erschwerten Bedingungen arbeiten können.

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In einer Kälte- bzw. Wärmekammer können die Jugendlichen ausprobieren, wie einsatzstark sie unter erschwerten Bedingungen arbeiten können.

07 Icon für Station 07 Social 07 Social

Hierbei möchte man überprüfen, wie das bekannte Spiel „stille Post“ in digitaler Version funktioniert.

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Hierbei möchte man überprüfen, wie das bekannte Spiel „stille Post“ in digitaler Version funktioniert. Es soll herausgefunden werden, wie gut man zuhört, wie gut man wichtiges herausfiltern kann und ob man es präzise weitergibt. 

08 Icon für Station 08 Ausdauer 08 Ausdauer

Bei dieser Station spielen vor allem Geduld und Frustrationstoleranz eine wesentliche Rolle.

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Bei dieser Station spielen vor allem Geduld und Frustrationstoleranz eine wesentliche Rolle. Mithilfe eines Roboterarms soll ein Turm so hoch wie möglich gebaut werden. 

09 Icon für Station 09 Leadership 09 Leadership

Die Ausgangslage bildet eine offene Jobstelle.

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Die Ausgangslage bildet eine offene Jobstelle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nun zwischen mehreren Personen entscheiden, welche oder welcher davon am besten für diese Stelle geeignet ist. Hierbei möchte man überprüfen, ob eine Entscheidungsfähigkeit bzw. ein Verständnis für Rollen im Unternehmen vorliegt. 

10 Icon für Station 10 Ästhetik 10 Ästhetik

Was empfindet man als schön?

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Was empfindet man als schön? Es soll aufgezeigt werden, in welcher Vielfalt Schönheit zum Ausdruck gebracht wird und wie schwer bzw. leicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fällt, sich für Ausschnitte eines Gemäldes zu entscheiden. 

11 Icon für Station 11 Neugierde 11 Neugierde

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine VR-Experience Reise in verschiedene Welten und Gebiete.

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Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine VR-Experience Reise in verschiedene Welten und Gebiete. Ziel ist es, herauszufinden, wie neugierig, entdeckungsfreudig und offen man für Neues ist. 

12 Icon für Station 12 Aufmerksamkeit 12 Aufmerksamkeit

In einer kurzen Rede wird eine Kernbotschaft vermittelt, die dann zusammengefasst werden soll.

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In einer kurzen Rede wird eine Kernbotschaft vermittelt, die anschließend zusammengefasst werden soll. Die Zusammenfassung ist aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl ähnlich wie ein Post auf Social-Media. 

13 Icon für Station 13 Effizienz 13 Effizienz

Es soll versucht werden, Objekte in einem Lasercutter so zu positionieren, dass wenig Restmaterial übrigbleibt und ressourceneffizient gearbeitet wird.

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Es soll versucht werden, Objekte in einem Lasercutter so zu positionieren, dass wenig Restmaterial übrigbleibt und ressourceneffizient gearbeitet wird.

14 Icon für Station 14 Technische Intuition 14 Technische Intuition

Es werden einige neue und unbekannte technische Geräte angeboten.

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Es werden einige neue und unbekannte technische Geräte angeboten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ein Gerät aussuchen und dessen Zweck und Funktionsweise herausfinden.